Wer sind wir und was tun wir?

Die Angler vom Erlensee

Damals wie Heute - Hot-Spot an der Gersprenz

Als sich im Jahr 1960 einige Angelbegeisterte trafen, um einen Angelverein zu gründen, konnte sicherlich niemand absehen, wie sich dieses Vorhaben entwickeln würde.

Aus den damals sechs Hobby Anglern an der Gersprenz wurde innerhalb kürzester Zeit eine sehr aktive Gruppe von naturbegeisterten Fischern, die mit erheblichem Einsatz und viel Unterstützung von außerhalb in wenigen Jahren nicht nur drei Fischteiche im damals selbstständigen Hergershausen aushoben, sondern auch dem stetig wachsenden Verein ein Wohnzimmer in Form des Vereinsheims am Erlensee schufen.

Heute besteht unser Verein insgesamt aus ca. 200 Mitgliedern, angefangen bei den Bambini bis hin zu unseren Senioren.

Gemeinschaft verbindet

Viele unserer Mitglieder sind sehr gesellige Angler auch ohne die Anglerei auszuüben, denn Geselligkeit wird bei uns GROSS geschrieben. Bei uns gehören eben alle Mitglieder zur Vereinsfamilie - von jung bis alt. So ist es nicht verwunderlich, wenn viele Mitglieder über all die Jahre unserem Verein treu bleiben.

Wo findet man uns

Unser Vereinsgelände liegt an der, im Jahr 2002 renaturierten,

Gersprenz im Landschaftsschutzgebiet und von den weit bekannten

„Hergershäuser Wiesen“ nur einen Steinwurf entfernt.

Die von den Anglern noch im damaligen Hergershausen geforderte Gersprenz-Fußgängerbrücke wurde vor wenigen Jahren endlich verwirklicht und verbindet das Gebiet zwischen Hergershausen, den „Hergershäuser Wiesen“ und dem FFH-Gebiet in den Wiesen auf der linken Seite des Gewässers.

Über Wanderwege sowie per PKW über die K 183 ist unser Gelände

bestens erreichbar. Auch die Radwanderwege

„Rhein-Main-Vergnügen-Route 5“ führen zu uns.

Was tut ein Angelsportverein

Fischerei, Naturschutz und Gewässerpflege

Wir bewirtschaften neben einer Strecke von etwa 3,5 km Gersprenz auch die dazu gehörigen Nebengewässer Lache, Richerbach und Semder Bach. Unsere drei, Anfang der 70er Jahre mit Hilfe amerikanischer Pioniere angelegten Teiche, bilden ein einzigartiges Biotop für Wasser-, Boden- und Luftbewohner.

Natürlich gehen wir auch der Fischwaid nach. In unseren Gewässern finden sich vielerlei Fischarten. Angefangen beim

Aal über Bachforellen, Karpfen und Schleie bis hin zu Wels und Zander.

Wir regulieren und entwickeln die Bestände und versuchen mit nicht unerheblichen Mitteln, geschützte und in früheren, schmutzigen Gersprenzjahren nahezu ausgestorbene Arten wieder einzubürgern (Muscheln, Bitterlinge

und Andere).

Eine Vielzahl von gefiederten Besuchern fi ndet sich an unseren Gewässern. Neben den Durchzüglern wie Kraniche und verschiedene Zugvögel ist bei uns der Eisvogel ein langjähriger Dauergast und lässt sich durch den vorsichtigen und umsichtigen Beobachter überhaupt nicht stören.

Wer macht das Alles?

Unsere Mitglieder

Bei uns fasst jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten mit an. Die Pflege und Unterhaltung unserer Anlagen fordert enormen Zeitaufwand und Einsatz. Unsere „Hauptberuflichen“ im Vorstand vom Vorsitzenden über Jugendleiter und Gewässerwarte bis zum Wirtschaftsausschuss leisten im Hintergrund viel, und ohne die ständige Unterstützung und den Einsatz vieler Mitglieder wäre der Aufwand nicht zu schaffen.

Treffpunkt - Das Anglerheim

Unser Vereinsgelände steht für jedermann offen!

Unser Angelheim Seit 1998

Wenn es sich bei unseren Anlagen auch um Privatgelände handelt, so sehen wir uns doch als Naherholungsgebiet nicht nur für Hergershausen, sondern auch für alle umliegenden Gemeinden wie Münster, Eppertshausen und Rodgau. Neben der Gelegenheit zur Ruhe und Erholung in der Natur unterhalten wir für die Kleinsten seit langen Jahren einen Kinderspielplatz, der Opas und Omas die Chance bietet, sich selbst zu erholen und dabei den Enkeln eine Gelegenheit zu beaufsichtigten Spielen zu bieten.

Unser Vereinsheim ist an Sonntagen und vielen Feiertagen für jedermann geöffnet. Unsere Mitglieder bewirtschaften die Gaststätte inmitten der grünen Natur.  Der Sonntags-Frühschoppen im Anglerheim ist für viele Mitglieder und Gäste ein fester Termin am Wochenende. Unsere Stammtischgäste besuchen uns teilweise seit mehr als 20 Jahren und stellen für uns alle eine Messlatte für die Zufriedenheit dar.

Viel Spaß bei uns und Petri Heil!

Eure Angler vom Erlensee