ASV-Hergershausen 1960 e.V.

...mehr als nur fischen!!

 03. November 2017 - FISCHBERGUNG


Fischbergungen anlässlich der Renaturierung Weschnitzinsel

In einer der größten Renaturierungsmaßnahmen in Hessen „Weschnitzinsel“ bei Lorsch die seit 1535 getrennten und in der Folge immer stärker begradigten und mit Deichen ausgebauten Weschnitzarme auf rund 3 km Länge in einem neuen, naturnahen Bett zusammengelegt und in geschwungenem Verlauf durch das NSG „Weschnitzinsel“ geführt. Die bedeichten Altverläufe werden dadurch auf rund 2,4 bzw. 2,0 km Länge trockenfallen. 

Die dort befindlichen Fische müssen geborgen und so vor dem Vertrocknen geschützt werden. Dies ist eine von den Projektträgern (Land Hessen und Gewässerverband Bergstraße/GVB) gründlich und aufwendig vorbereitete Umsiedelungsaktion lokaler Populationen als Bestandteil der Herstellung eines naturnahen Flusslaufs in einem Naturschutzgebiet (Details: www.weschnitzinsel.de). 

Allerdings sind die Dimensionen hessenweit (und wahrscheinlich darüber hinaus) bisher ohne Beispiel. Das erfordert über die professionelle Beteiligung zweier regionaler Gewässerökologie-­Büros mit zusammen vier Teams hinaus eine umfangreiche Unterstützung durch Ehrenamtliche. Sie haben hierzu Ihre Bereitschaft erklärt – allerherzlichsten Dank dafür!

Quelle: ASV Lorsch-Einhausen

Es war für uns eine Ehre, den ASV Lorsch bei dieser Aktion zu unterstützen! Es hat uns sehr viel Spass gemacht und die neu gewonnenen Eindrücke bleiben uns in Erinnerung. 

Ein Top Ablauf! Wir haben genau das gemacht und getan. Ein Verein, der gemeinsame Interessen vertritt, hat um Hilfe gerufen und wir haben mit unserer Arbeit und Unterstützung darauf geantwortet. 72 Helfer waren an diesem Tag vertreten. Das zeigt: Wir können, wenn wir wollen.  Weiter so!

Hier gehts zu den Bildern!